Podere La Badia - casa rurale - Toscana - Montefoscoli

CASE COLONICHE - FATTORIE - VILLE

     Podere in Valdarno basso -  San Miniato     

Lage

Der kleine Landgut Le Fonti liegt nur wenige Kilometer von San Miniato entfernt. San Miniato befindet sich im Zentrum der Toskana. Durch seine strategische Bedeutung machten die Stauferkaiser Friedrich Barbarossa und sein Neffe Friedrich der II. die hier von Otto dem Großen erbaute Festung zum Finanz- und Verwaltungszentrum der Toskana. Der Ort erhielt den Namen San Miniato al tedesco (also zum Deutschen). Unter Friedrich dem II. erreichte San Miniato seine Blütezeit. Es war auch Stammsitz der Familie Bonaparte. Ein ehemaliges Landgut der Bonaparte befindet sich nur 2 Fußminuten von Le Fonti entfernt.

Die Gegend um San Miniato ist vor allem in der Ebene des Arnotals stärker urbanisiert. Entlang des unteren Arnotals verläuft die Staatsstraße von Florenz nach Pisa und die Schnellstraße Fi-Pi-Li, die Florenz, Pisa und Livorno verbindet. Vom Bauernhof sind diese Hauptverkehrsadern der Toskana schnell zu erreichen.

Südlich des Guts zwischen dem Elsa- und dem Egolatal, zwei Zuflüsse des Arnos, beginnt eine sanfte waldreiche Hügellandschaft, die für seinen Reichtum an Trüffeln bekannt ist. Seit 1969 findet in San Miniato an drei Novemberwochenenden der nationale Trüffelmarkt statt.

 

Beschreibung

Le Fonti hat im Laufe der letzten 150 Jahre einige Veränderungen erfahren und wird seit längerem nicht landwirtschaftlich genutzt. Trotz des stärkeren Urbanisierung des unteren Arnotals insbesonders an der Staatsstraße, konnte der Bauernhof in vielen Teilen seine Originalstruktur bewahren, wodurch er sich von der Umgebung gut abhebt. Dass er nicht vollständig verfallen ist und einer bauspekulativen Beseitigung zum Opfer fiel, ist dem Umstand zu verdanken, dass das vordere und größte der Häuser noch bewohnt wird. Das kleinere Bauernhaus sowie die kleine Scheune werden nur als Magazin genutzt. Umgeben sind die Gebäude von etwas 1,5 ha landwirtschaftlicher Fläche. Ein kleiner Teil dieser ist jüngts als Bauland deklariert worden, wodurch eine Bebauungserweiterung möglich ist. Das bedeutet, dass sich das Landgut sehr gut für touristische Investitionen eignet. Statt des üblichen Reihenhauswohnbaus der urbanisierten Gegend entlang der Staatsstraße, ließe sich hier ein Kleinod errichten, welches aufgrund seiner Position vor den Toren San Miniatos, ein optimaler Anlaufpunkt für die Unterbringung von Touristen wäre.

Die Zukunft dieses Landguts liegt mehr in den Händen eines interessierten Investors, als bei den derzeitigen Besitzern selbst, die einen großen Teil des Guts veräußern möchten.

Casarurale.de kann ein guter Ansprechpartner für Verhandlungen sein, da wir uns mit diesem Gut über einen längeren Zeitraum auseinandergesetzt haben und daher über ein gutes Verhältnis zu den Besitzern verfügen.

 

Das Haupthaus hatte bis in die 60er Jahre einen kleinen Taubenturm. Die Terrasse des hinteren zweiten Hauses ist ein Anbau aus dem letzten Jahrhundert. Ebenso ist die kleine Scheune erst nach dem 2. Weltkrieg erweitert und mit einer kleinen Terrasse sowie Außentreppe versehen worden. Statt des ehemaligen Heubodens erhielt sie eine kleine Wohnung. Diese steht leer wie die des hinteren Bauernhauses.

Im Erdgeschoss der Hauptgebäude sind noch einige landwirtschaftliche Relikte erhalten, z. B. die alten Gärräume für die Weinproduktion, sowie der Backofen, der zum Brotbacken diente.