Landgut La Badia - Bauernhof mit Landhaus und kleiner Kirche -  Montefoscoli Toskana

BAUERNHÄUSER - LANDGÜTER - VILLEN

INFO


Landhaus
in Italien
kaufen

mehr  >>>

Hochstativfotografie

Die Aufnahme von einem erhöhten Standpunkt ist meist mit einigen Schwierigkeiten verbunden.
In den Anfangsjahren der Fotografie bediente man sich hierfür halsbrecherischer Konstruktionen, von einfachen Leitern, die von einer Schar Assistenten gehalten wurden, bis zu Hochsitzen ähnelnden Gerüsten.
Durch die digitale Fotografie bieten sich neue Möglichkeiten. Eine ist die Hochstativfotografie. Die Kamera läßt sich mittels Fernbedienung steuern und ein Bediendisplay ermöglicht dem Fotografen die Sicht auf das Objekt, ohne dass er sich auf Augenhöhe mit der Kamera befindet.
Diese Technik gehört zu den bevorzugten Aufnahmetechniken von casarurale.de. Der Vergleich zwischen einer normalen Aufnahme und einer, die mit einem Hochstativ angefertigt wurde, veranschaulichen die folgenden Bilder.


Eine Aufnahme bei der die "stürzenden Linien" korrigiert wurden.
Das Bild ist bereits verwertbar, denn der Aufnahmestandpunkt konnte mit etwas Abstand erfolgen.

Das es noch besser geht, zeigt das untere Bild.



Diese Aufnahme ist mit dem Hochstativ erfolgt.
Die Gebäudeform ist nun noch besser zu erkennen und auch die Dachflächen sind Bestandteil des Bildes. Gleichzeitig gewinnt man einen Eindruck von der Umgebung.


Hochstativaufnahmen sind für ein gelungenes Bild kein Muss, jedoch sind sie ein gutes Mittel, die räumliche Komponente eines Hauses und seiner Umgebung deutlich zu machen.



LINK

TOSKANA

  • Montecatini
    Val di Cecina

    Torre dei Belforti

    info > > >

REISETIPPS


Landgut Bacchianello, Toskana Val d'Orcia Palaia, Toskana Fresko Villa Montefoscoli, Toskana Toiano, Toskana