Landgut La Badia - Bauernhof mit Landhaus und kleiner Kirche -  Montefoscoli Toskana

BAUERNHÄUSER - LANDGÜTER - VILLEN

Casarurale.de möchte dazu beitragen, das Agrarkulturerbe Italiens in Deutschland besser bekannt zu machen, denn es gehört neben den Kunstwerken und Einrichtungen der Wissenschaft zu den wichtigsten Schätzen, die wir bewahren können.

Unsere Arbeit soll jedoch nicht nur dem vermehrten Kulturgenuss etwaiger Italienliebhaber dienen. Sie soll auch bewirken, unsere eigene Lebensführung in einem anderen Licht zu sehen, indem wir uns fragen, weshalb die Menschen zurückliegender Epochen trotz bescheidener Mittel und enormer Hindernisse in der Lage waren, eine harmonische Gestaltung der Landschaft und unzählige bewundernswerte architektonische Werke hervorzubringen.

 

Zum einen sind die Hinterlassenschaften unserer Vorfahren ein Dokument ihrer Existenzsicherung.

Erkenntnisse hieraus zu ziehen, kann für uns von intellektuellem oder praktischem Nutzen sein.

Die eigentliche Antwort auf die Frage finden wir aber nur dann, wenn wir in den Hinterlassenschaften den Ausdruck einer Weltanschauung erkennen.

 

Die veröffentlichten Artikel folgen keinem strengen Schema, sondern greifen verschiedene Kriterien auf.
Im Kern handelt es sich natürlich um die Geschichte der italienischen Landhäuser, die obwohl sie zu vollständig automomer Lebenführung konstruiert waren, in vielfältigen Beziehungen zur Welt standen.

Neben der Aufarbeitung der Architekturgeschichte, der Beschreibung von Arbeits- und Anbaumethoden wird auch der Gang der Agrarwissenschaften zur Sprache kommen, denn er ist ebenfalls mit der Entwicklung des Landhauses verknüpft.

 

Jeder, der sich ein wenig mit ihr befasst hat, weiß wie umfangreich die Welt der Landwirtschaft ist. Wahrscheinlich gibt es in den menschlichen Angelegenheiten nichts, was noch komplexer und tiefgreifender ist.

Vergessen wir nicht, die Landwirtschaft ist die Mutter der Zivilisation, der Kunst und der Wissenschaft.

Das sollte Grund genug sein, warum sie* mehr von unserer Aufmerksamkeit verdient.

 

Folgende Beiträge sind online verfügbar:


 

 

 

 

 

* Die wahre Landwirtschaft erzeugt nicht nur materielle Güter sondern trägt darüber hinaus zur vermehrten Lebensfreude bei. Ihr Ziel sind gesunde Tiere und Pflanzen, eine intakte und liebenswerte Landschaft, erfreuliche Wohn- und Arbeitsstätten. Die Ideologen der modernen Agrarindustrie und Zivilisation behaupten, dass es aufgrund der weiter steigenden Weltbevölkerung unmöglich sei, eine umweltverträgliche und von Kultur getragene Landwirtschaft zu praktizieren. Wie kommen sie dazu uns zu sagen, dass Produktionsmethoden, die die Schöpfung verhöhnen, Zukunft haben? Unverhältnismäßigkeit bedeutet nicht Fortschritt sondern Störung.

LINK

  • TOSKANA

    Valdelsa/Fiano

    Weingut Fattoria Ugo Bing

    demnächst

  • TOSKANA

    Valdelsa/Fiano

    Fattoria del Pino

    demnächst

  • TOSKANA

    Valdichiana

    Fattoria di Bettolle

    demnächst